DIY Geschenkidee: Schnelle Upcycling Hefte aus Bäckertüten

Du suchst eine schnelle DIY Last-Minute-Geschenkidee, die praktisch nichts kostet? Mein Vorschlag: kleine Hefte mit Upcycling-Umschlägen aus alten Bäckertüten.upcycling-heft-diy-5-paperdesc-2016

Als ich die Idee hatte, Bäckertüten als Umschläge upzuyclen, war ich mir nicht sicher, ob das Papier der Bäckertüten nicht zu dünn dafür wäre. Nach den ersten Versuchen war ich aber vom Aussehen und von der Haptik der Umschläge so sehr angetan, dass ich gleich mehrere Hefte gemacht habe.
Je nach Papiersorte und Zustand der Bäckertüte wird der Heft-Umschlag glatt oder knitterig, zarter oder dicker, wachsartig oder pergamentartig, knisterig oder weich; in jedem Fall hat jedes Heft seinen ganz eigenen Charakter.upcycling-heft-diy-3-paperdesc-2016

Ich habe für die Hefte extra die Teile der Bäckertüten verwendet, die nicht bedruckt waren. Es ist bestimmt auch spannend, die bedruckten Teile der Papiertüten zu verwenden. Man kann auch das Plastikfenster der Bäckertüten aus dem Discounter als Umschlagvorderseite nutzen. Ich habe vorsichtig einen Faden in das Raster eingenäht.
paperdesc-upcycling-heft-plastikcover-2-2016

Die Hefte sind ein schönes DIY Geschenk als Blanko-Notizheft oder als kleine, gebundene Rezepte-Sammlung oder als Gedichtband oder oder oder. Wie es euch gefällt. Schnappt euch die Materialien und legt los! In 15 Minuten habt ihr schon ein Heft fertig.

Mit dieser Anleitung sind die fertigen Upcycling-Hefte 10,5 x 14,8 cm (DIN A6) oder 7,4 x 10,5 cm (DIN A7) groß und 10 Seiten stark.

////////////////////////////////////////
D A U E R
ca. 15 Minuten, mit Übung ca. 5 Minuten

/////////////////////////////////////////
M A T E R I A L

– DIN A4 Papier, 5 Blätter
– Geodreieck
– Schere
– Bleistift
– Garn
– Stecknadel
– Nähnadel
– Bügeleisen
– alte Bäckertüte

paperdesc-diy-heft-upcycling-2016

/////////////////////////////////////////
A N L E I T U N G

1. Schneide die Bäckertüte auf und bügle das Papier bei mittlerer Hitze.paperdesc-diy-heft-buegeln-2016

2. Schneide das DIN A4 Papier in der Mitte auseinander und falte das Papier in der Mitte. Das Endformat des Heftes ist dann DIN A6 (Postkartengröße). (Wer ein kleineres Heft in DIN A7 machen möchte, halbiert das Papier noch einmal.)
paperdesc-diy-heft-schnitt-2016 paperdesc-diy-heft-falten-2016

3. Nimm das ausgeschnittene Papier als Vorlage für das Bäckerpapier und umrande es mit mit Hilfe des Geodreiecks. Lass oben und unten jeweils 1 mm Abstand sowie rechts und links jeweils 3 mm Abstand zur Vorlage.paperdesc-diy-heft-umrandung-2016

4. Schneide die Vorlage aus falte das Bäckerpapier als Umschlag um die Seiten herum.
paperdesc-diy-heft-faltung-2016

5. Stich mit der Stecknadel drei Löcher in die Falz durch alle Seiten und den Umschlag. (Das geht auch mit einer Nähnadel, aber mit dem dicken Kopf der Stecknadel geht das Durchbohren der Papierschichten leichter.)
paperdesc-diy-heft-loecher-2016

6. Nun nähst du in vier Schritten das Heft zusammen. Nimm den Faden doppelt (du brauchst keinen Knoten am Ende machen) und ziehe ihn von Innen durch das 1. Loch (1). Lass ca. 4 cm des Fadens stehen. Führe die Nadel von der Rückseite durch das mittlere Loch (2) zurück auf die Innenseite und von hier durch das 3. Loch (3).
paperdesc-diy-hefte-nähen-2016

7. Führe die Nadel von der Rückseite wieder durch das mittlere Loch (4) zurück auf die Innenseite.
paperdesc-diy-hefte-nähen-rückseite-2016 paperdesc-diy-hefte-nähen-4-2016

8. Ziehe das Garn fest und mache einen Doppelknoten an der Innenseite.
paperdesc-diy-hefte-nähen-knoten-2016 paperdesc-diy-hefte-nähen-innenseite-2016
paperdesc-diy-hefte-nähen-rücken-2016
Fertig.paperdesc-diy-heft-upcycling-fertig-2016

/////////////////////////////////////////
Optional: Mit Wasserfarben und Acrylfarben kann man die Umschläge gut beschriften oder bemalen. Manche Hefte habe ich mit selbstgemachten Stempeln bedruckt.paperdesc-upcycling-hefte-2016

upcycling-heft-diy-2-paperdesc-2016

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.