DIY Papier gestalten mit Plastikkarten und Acrylfarben

Das Malen mit Plastikkarten habe ich im Buch „Farbtransfer“ von Courtney Cerruti zum ersten Mal gesehen und fand es großartig! Alles was man braucht ist eine Plastikkarte, z.B. eine alte Bankkarte, Acrylfarben und hochwertiges, etwas dickes Papier, wie beispielsweise Tonpapier. Schon kann es losgehen!

Ich habe mit der Plastikkarte kleine quadratische Karten gestaltet, aber man kann die Technik natürlich auch auf andere Papierprodukte anwenden, wie Schmuckpapier, Karton, Briefpapier oder Umschläge.

Da die Acrylfarbe schnell trocknet, kann man innerhalb kurzer Zeit mehrere Schichten von verschiedenen Farben auf das Papier auftragen. Probiere aus, welche Farben gut zusammen passen, wenn man sie nacheinander aufträgt.

Bevor du dich an dein Werk machst, solltest du auch ein paar Probe-Durchgänge mit der Acrylfarbe auf deinem Papier machen. Manche Papiere wellen sich dabei, da sie zu dünn oder zu minderwertig sind. Generell eignet sich dickeres, hochwertiges Papier oder Karton für diese Art der Papiergestaltung besser als dünne Papiere.

////////////////////////////////////////
D A U E R
ca. 30 Minuten (oder länger, je nach dem, wie lange man malen möchte)

/////////////////////////////////////////
M A T E R I A L

– hochwertiges, stabiles Papier, z.B. Tonpapier oder Fotokarton (120-300 g)
– Acrylfarben
– Plastikkarte, z.B. alte Bankkarte
– Teller oder Karton als Farbpalette zum Farben mischen

/////////////////////////////////////////
A N L E I T U N G

1. Trage die Acrylfarben auf der Mischpalette auf.
2. Tippe die Plastikkarte in die Farben ein. Achte darauf, dass die Kante von beiden Seiten mit Farbe bedeckt ist und zwischen den Farben keine Lücke ist (sonst entstehen Farblücken).
3. Trage die Farbe auf das Papier auf, indem du die Plastikkarte über das Papier ziehst. Spiele dabei mit dem Winkel und dem Druck.
4. Lass die Farbe(n) trocknen und trage, wenn du magst, eine weitere Farbe auf.

Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.