DIY Mini-Leuchtschrift aus Karton und Papier

Diese Mini-Leuchtschrift aus Papier habe ich für eine Party gemacht (wobei die Leuchtschrift mit 23 cm Länge nicht wirklich „mini“ ist). Die Leuchtbuchstaben habe ich aus Pizzakarton ausgeschnitten und mit Tonpapier umklebt. Die Buchstaben sind so stabil, dass man sie frei aufstellen kann. Ich habe sie (etwas krumm) auf einem Brett montiert, um sie aufhängen zu können.
leuchtschrift-karton-paperdesc-2016
Für das Basteln der Leuchtschrift benötigt man ein bisschen Geduld und Fingerfertigkeit, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand, zumal sie eine kostengünstige Alternative zu einer herkömmlichen Leuchtschrift ist. Das teuerste an Material war der Sprühlack (ca. 7 Euro). Die Lichterketten habe ich mir für den Abend von einer Freundin ausgeliehen.

/////////////////////////////////////////
D A U E R
ca. 60 Min. / Buchstabe + 30 Min. Trockenzeit

////////////////////////////////////////
M A T E R I A L

– 2 x Pizzaschachtel einer Tiefkühlpizza
Druckvorlage (mit den Buchstaben B A R)
– Bleistift
– Cutter mit Unterlage
– Alleskleber oder Heißklebepistole
– Tonpapier, 220 g/m²
– Lochzange
– Farblack
– Lichterkette(n) mit ca. 50 Lichtern
– Tesafilm

/////////////////////////////////////////
A N L E I T U N G

1. Drucke die Buchstaben der Druckvorlage aus und cutte sie aus.
leuchtschrift-papier-paperdesc-2016
2. Übertrage mit einem Bleistift die Buchstaben auf den Pizzakarton.
leuchtschrift-diy-paperdesc-2016
3. Cutte die Buchstaben aus dem Pizzakarton aus.
leuchtschrift-diy-2-paperdesc-2016
4. Zähle die Lichter deiner Lichterkette(n) und stanze dementsprechend Löcher in die Buchstaben.
leuchtschrift-diy-4-paperdesc-2016
5. Schneide das Tonpapier in 5 cm dicke Streifen.
leuchtschrift-diy-3-paperdesc-2016
6. Umklebe die Buchstaben mit den Tonpapierstreifen. Ich habe Alleskleber verwendet, was zeitintensiv ist, weil man warten muss, bis der Kleber trocken ist. Daher würde ich beim nächsten Mal eine Heißklebepistole verwenden.
leuchtschrift-diy-6-paperdesc-2016
leuchtschrift-diy-5-paperdesc-2016
7. Lackiere die Buchstaben mit einem Farblack und lasse sie mind. 30 Minuten trocknen.
leuchtschrift-diy-7-paperdesc-2016
leuchtschrift-anleitung-paperdesc-2016
8. Stecke von hinten die Lichter der Lichterkette durch. Klebe sie bei Bedarf mit Tesafilm auf den Karton. Bei meinen Leuchtbuchstaben hielten die Lichter ohne Tesafilm im Karton.
leuchtschrift-anleitung-2-paperdesc-2016

Fertig.
/////////////////////////////////////////
leuchtschrift-papier-diy-paperdesc-2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.